Eine Gruppe von Menschen in bunten Pullovern legt in der Mitte ihre Hände zusammen

AHA Arbeitsgemeinschaft Gundelfingen e. V. | Gundelfingen Neues Brand Design für den Gundelfinger Gewerbeverein

Branche: Bildung & Soziales

Der Gewerbeverein Gundelfingen ist eine Zusammenkunft aus Gewerbetreibenden und Dienstleistern im Verwaltungsraum Gundelfingen zur Stärkung des Gewerbes. Mit viel Kreativität, Engagement und einem gut ausgebauten Netzwerk unterstützen die Gewerbe sich gegenseitig.

Der Wunsch des Vereins war es, den visuellen Markenauftritt neu zu gestalten. Darauf basierend sollte auch der Webauftritt optisch wie auch technisch neu entwickelt werden. Insbesondere die Integration der Vereinsmitglieder sowie eine flexible Such-Funktion standen hierbei im Fokus.

Um einen hochwertigen Markenauftritt für den Gewerbeverein Gundelfingen zu schaffen, haben wir zunächst basierend auf einer Markenanalyse ein aussagekräftiges Logo entwickelt sowie ein maßgeschneidertes Corporate Design. Für die Webpräsenz wurde eine benutzerfreundliche Website via WordPress CMS gestaltet, welche das Corporate Design widerspiegelt, die Markenbotschaften klar kommuniziert und die Nutzer über die Mitglieder informiert. Ein Leitfaden zur konsistenten Nutzung des Corporate Designs (Brand Manual) soll die Anwendung des Corporate Designs sowie den langfristigen Erfolg des Markenauftritts sicherstellen.

Umsetzung

  • Markenberatung
  • Claim
  • Corporate Design
  • Logo Design
  • Brand Manual
  • Webdesign
  • Digital- / UX/UI-Design
  • Print Design
  • SEO
Ansicht einer Frau neben einer Abfüllanlage, sie kontrolliert die Flaschenhalse

Logo Design mit Initialien

Die Bildmarke besteht aus den Initialen des Gewerbeverein Gundelfingen. Die beiden um 90° gedrehten Buchstaben „G“ wurden modifiziert und zeigen so gleichzeitig auch zwei Personen, welche symbolisch für die Mitglieder stehen sowie deren gemeinsame Vision, Ziele und Aktivitäten. Insbesondere die Kreativität der Mitglieder aber auch die Individualität der verschiedenen Branchen werden über die bunten Primärfarben transportiert.

Logo Gewerbeverein Gundelfingen neu in Farbe auf Weiß
Logo Gewerbeverein Gundelfingen neu in Weiß auf Apricot
Logo Gewerbeverein Gundelfingen neu in Weiß aufPink
Logo Gewerbeverein Gundelfingen neu in Grau im Raster
top image bottom image
Darstellung verschiedener Schriftschnitte der Schrift Manrope

Typeface

Als Display-, Headline und Fließtextschrift wurde die Schrift„Manrope“ gewählt.

Claim-Entwicklung

Der herausgearbeitete Claim verkörpert den Kern der Marke und wurde aus den drei Marken-Kernwerten zusammengesetzt. Diese Kernwerte sind Kreativität, Flexibilität und Zuverlässigkeit, und bilden das Fundament der Unternehmensphilosophie des Gewerbevereins Gundelfingen.

Visualisierung des Claims des Gewerbeverein Gundelfingen in Weiß auf Pink

Unterschiedliche Anforderungen an Print Design

Das entwickelte neue Corporate Design kann nun auf eine breite Palette von Printprodukten angewendet werden. Es findet Anwendung auf Geschäftsausstattungen wie Briefpapier und Visitenkarten sowie auf Werbemitteln wie Gutscheinen und Aufklebern. Durch die Verwendung der vielseitigen gestalterischen Elemente entsteht trotz der Vielfalt an Medien eine konsistente und markante Markenbotschaft.

Ansicht Vorder- und Rückseite Geschenkgutschein des Gewerbeverein Gundelfingen auf apricotfarbenem Untergrund
Ansicht Briefpapier des Gewerbeverein Gundelfingen auf grauen Hintergrund
Ansicht Vorder- und Rückseite der Visitenkarten des Gewerbeverein Gundelfingen auf grauem Untergrund
Ansicht Fenster-Aufkleber Gewerbeverein Gundelfingen an einem Schaufenster mit Gebäck dahinter
Ansicht Fenster-Aufkleber Gewerbeverein Gundelfingen an einem Schaufenster mit Gebäck dahinter

Webdesign mit besonderer Funktion

Bei diesem Projekt hatten wir die spannende Aufgabe, der Webseite nicht nur ein neues Facelift im neuen Corporate Design zu verpassen, sondern auch eine visuelles und technisches Konzept zu entwickeln zur Präsentation der Vereinsmitglieder. Unser Ziel war es somit, einen frischen und zeitgemäßen Look basierend auf dem neuen Corporate Design zu kreieren, welcher die Identität des Unternehmens widerspiegelt und gleichzeitig die Mitglieder informativ vorzustellen.

Als zentrales Element wurde daher auf der Startseite die Mitglieder-Suche prominent platziert. Diese Funktion ermöglicht es Besuchern, gezielt nach bestimmten Mitgliedern zu suchen und relevante Informationen schnell zu finden. Durch ein intuitives Filtersystem nach Branchen auf der Mitgliederseite wird die Suche weiter verfeinert und erleichtert.

Darüber hinaus haben wir großen Wert auf die Präsentation der einzelnen Mitglieder gelegt. Jedes Mitglied erhielt eine eigene detaillierte Profilseite, auf der wichtige Informationen, wie Kontaktdaten, Fachgebiete und Erfahrungen, übersichtlich dargestellt werden. Dadurch können Webseitenbesucher leicht die richtigen Ansprechpartner finden und sich einen umfassenden Eindruck von den Kompetenzen und Leistungen der Mitglieder verschaffen.

Ansicht der Webseite des Gewerbeverein Gundelfinden auf drei Smartphones auf grauem Untergrund

Durchdachtes UI/UX-Design

Unsere Webseiten werden von Anfang an auf alle Endgeräte optimiert, denn ein gutes UI/UX-Design entscheidet über Erfolg & Misserfolg Ihrer Webseite.

Ansicht der Webseite des Gewerbeverein Gundelfingen auf einem Netbook und einem Smartphone

Aus diesem Grund sind sind unsere Webseiten nutzerfreundlich und full responsive auf allen Endgeräten.

UNSER TEAM

Get in Touch with the Team

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir beraten Sie gern, welche Maßnahmen für Ihre individuellen Ziele geeignet sind. Oder rufen Sie gleich an unter 0761 – 515672-0.

Mann mit verschränkten Armen, weißen Hemd und einem Sakko steht vor einer gemauerten Wand
Thomas Piske Inhaber, Brand & Design Consult
Mann mit weißem Hemd und Anzug steht vor einer gemauerten Wand
Christoph Hansen-Hagge Brand Consult
Say Hello Button
Form Close

Say Hello

*Pflichtfelder


    weißer Pfeil nach links weißer Pfeil