Eine gebackene Pizza liegt auf einem Holztisch, umgeben von Tomaten, Pilzen und einem Nudelholz

PanJam Pizza Service GmbH | Köln Heat the pan - choose your jam! Markenlaunch für das kölner Franchise-Start-Up

Branche: Genuss- & Lebensmittel

Das Konzept der PanJam Pizza Service GmbH ist die individualisierte Pfannenpizza. Ob Fitness-Freak, Pumper, Freestyler oder Klassiker, PanJam bietet seinen Kunden die freie Wahl nicht nur beim Belag, sondern auch beim Teig und sorgt dabei dafür, dass auch Vegetarier, Veganer und Menschen mit Unverträglichkeiten nicht zu kurz kommen. Hier hat jeder die Möglichkeit, seine ganz persönliche Pizza von A bis Z selbst zu kreieren.

Grundidee des Pizzaria-Franchise-Konzepts war es, unterschiedliche Fokus-Zielgruppen basierend auf Ihren individuellen Wünschen anzusprechen. Für das Unternehmen sollte daher ein Name gefunden werden, der einen Bezug zum Produkt hat, die Leistung widerspiegelt, ins Ohr geht und für jeden verständlich ist. Auch sollte ein passender Claim für die Franchise-Marke kreiert werden. Das Brand Design sollte Leistung und Werte transportieren, die Zielgruppen ansprechen und sich auf alle Touchpoints übertragen lassen – vom Flyer, über die Webseite und weitere Online-Kanäle, bis hin zum Store-Design.

Zunächst fanden mehrere Workshops statt, um Positionierung und Markenstrategie strategisch zu erarbeiten. Mit PanJam wurde ein Markenname kreiert, der eingänglich ist und das Produkt und die Leistung im Namen vereint – der Begriff “Pan”, die Pfanne als Utensil für die Herstellung der Pizzen, sowie der Begriff “Jam”, welcher für die individuelle Zusammenstellung der Pizzen aus einer Vielzahl von Zutaten zum Ausdruck bringt. Mit “Heat the pan, choose you jam” wurde ergänzend ein passender Claim kreiert. Um die bunte Vielfalt an Zutaten und individuellen Belegungsmöglichkeiten visuell zu inszenieren, wurde ein Corporate Design geschaffen, welches typografisch verspielt und farbenfroh die Zielgruppen anspricht und überzeugt.

Umsetzung

  • Markenberatung
  • Positionierung / Identität
  • Markenstrategie
  • Naming
  • Claim
  • Corporate Design
  • Brand Manual
  • Webdesign
  • Digital- / UX/UI-Design
  • Print Design
  • Marketingstrategie
  • SEO
Eine Pizza mit Peperoni, Pilzen, Oliven und grünem Paprika liegt auf einem weißen Teller auf orangener Unterlage

Naming & Claim-Entwicklung

Der Name PanJam fasst das Konzept der individualisierten Pfannenpizza in einem Wort zusammen. Und genau das muss ein guter Name können. Der Jam in PanJam steht für die bunte Vielfalt an möglichen Zutaten, welche die verschieden miteinander kombiniert werden können, aber auch für das Harmonische, das Spontane und das Improvisierte.

Der Spirit, der Drive von PanJam soll sich natürlich nicht nur im Naming widerspiegeln, sondern auch in einem entsprechenden Claim. Prägnant und aussagekräftig sowie visionär und appellierend. Genau diese Kriterien erfüllt “Heat the Pan, choose your Jam.” Der Claim greift nicht nur die Bestandteile des Namings wieder auf, sondern formuliert sie in einer positiven Aufforderung.

Claim PanJam in Farbe auf Grau
Claim PanJam in Weiß auf Orange

Logo Design, das Spaß macht

“What you see is what you get” ist das Prinzip des Logos von PanJam. Es vereint konkrete Visualisierungen von Pfanne und Pizza klar in der Bildmarke, während die Wortmake für die bunte Vielfalt an Zutaten steht. Sowohl die grafischen, als auch die typografischen Elemente wurden bewusst angewinkelt, um eine Dynamik einzubauen, was den Eindruck einer Schwenk-Bewegung entstehen lässt.

Logo PanJam neu in Farbe
Logo PanJam neu in fünf verschiedenen Ausführungen
Logo PanJam neu in Weiß auf Orange
Logo PanJam neu in Weiß auf Dunkelrot
Logo PanJam neu in Weiß auf Grau
Darstellung der Corporate Colors von PanJam

Laut, frech und bunt – Die Farbwelt von PanJam

PanJams Farbwelt ist direkt aus den ermittelten Markenwerten entstanden. Die Farbtöne Carmine Pink und Tangerine sind besonders individuelltrendy und sexy, während Carnelian leidenschaftlich und erlebnisreich kommuniziert. Dim Grey stabilisiert die Farbwelt und transportiert die Werte service-orientiert und digital.

Typografie-Spektrum

Die Auszeichnungs- und Charatkerschrift Steamed hat eine junge, laute und comichafte Anmutung. Sie unterstützt PanJams Botschaft visuell und fügt sich in den jungen, frechen und lauten Kommunikationsstil ein. Als ruhigen und funktionalen Gegenpol wurde die Roboto als Fließtextschrift ausgewählt.

Außerdem wurde das Spektrum der Typografie um weitere, wild gemischte Schriften ergänzt, welche genutzt werden können, um die Kommunikation bunter zu gestalten.

Darstellung verschiedener Schriften in Weiß auf orangenem Hintergrund
Darstellung verschiedener Schriften in Weiß auf orangenem Hintergrund
Darstellung verschiedener Schriften in Orange auf weißem Hintergrund
Darstellung verschiedener Schriften in Orange auf weißem Hintergrund
Darstellung des Icon-Systems von PanJam in Dunkelrot und Orange

Icons

Um die sechs Pizzatypen im Zentrum von PanJams Konzept visuell zu unterstützen, wurden entsprechende Icons entwickelt. Sie machen eine effektivere Nutzerführung möglich, da sie dem Gast das Konzept der Pizza-Kette visuell schnell erklären.

Webdesign, welches ein Konzept kommuniziert

Das responsive Webdesign, welches wir für PanJam entwickelt haben, soll vor allem eine Aufgabe erfüllen: Dem Nutzer direkt auf der Startseite das Konzept von PanJam rund um die verschiedenen Pizza-Typen erklären. Und das nicht nur spielerisch, sondern auch unkompliziert. Die ganz individuelle Pfannenpizza mithilfe von intuitiver Nutzerführung durch wenige Clicks und Spaß beim Zusammenstellen der Pizzen durch das Prinzip der Gamification.

Prints & Geschäftsausstattung

Unterstützend zum Webdesign haben wir verschiedene Prints für PanJam gestaltet.

Ansicht Vorder- und Rückseite des Eröffnungsflyers von PanJam auf jellem Hintergrund
Ansicht des Briefpapiers von PanJam auf Orangenem Untergrund
Ansicht Vorder- und Rückseite mehrerer Visitenkarten von PanJam auf hellem Untergrund

UNSER TEAM

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Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir beraten Sie gern, welche Maßnahmen für Ihre individuellen Ziele geeignet sind. Oder rufen Sie gleich an unter 0761 – 515672-0.

Mann mit verschränkten Armen, weißen Hemd und einem Sakko steht vor einer gemauerten Wand
Thomas Piske Inhaber, Brand & Design Consult
Mann mit weißem Hemd und Anzug steht vor einer gemauerten Wand
Christoph Hansen-Hagge Brand Consult
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