Pink angestrahltes Kettenkarussell im Betrieb, auf dem sieben Gäste fahren und an dem eine englische Flagge hängt

Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG | Freiburg Neues Brand Design für die Freiburger Mess'

Branche: Reisen & Tourismus

Die Freiburger Mess‘ ist eine Volksfest-Veranstaltung, die jeweils im Frühjahr und Herbst stattfindet. Dabei verwandelt sich das Freiburger Messegelände für einige Tage in einen lebhaften Kirmisplatz mit vielfältigen Essens- und Fahrgeschäften. Den Abschluss bildet ein großes Feuerwerk.

Nach erfolgreichem Pitch durften wir neben der Entwicklung des Logos auch die Gestaltung von Anzeigen und Plakaten für den Jahrmarkt Freiburger Mess‘ übernehmen.

Das Ergebnis des Corporate Redesign Prozesses ist ein flexibles Designsystem. Die spielerische Wortmarke des neuen Logos kann u.a. auch losgelöst von der Bildmarke in Medien eingesetzt werden. Die Herzform der Bildmarke wiederum kann als Rahmen für individuelle, emotionale und zielgruppenspezifische Bildmotive in analogen und digitalen Medien genutzt werden. Ein prägnantes Markendesign, dass im Kopf bleibt und auffällt.

Umsetzung

  • Markenstrategie
  • Brand Audit / Designanalyse
  • Corporate Design
  • Logo Design
  • Brand Manual
  • Print Design
Eine lachende Frau in weißem Top und braunen langen Haaren fährt auf einem Kettenkarussell, ihr Partner fährt im Hintergrund

Logo Design

Die Zielgruppen sind Familien, Großeltern bis Enkel, Junge Erwachsene, Jugendliche und Studenten. Das Logo ist verspielt und dynamisch, was die lebendige Atmosphäre der Freiburger Mess‘ wiederspiegelt. In der Herzform, die von einem Lebkuchen Herz inspiriert ist, befinden sich eine Achterbahn und ein Riesenrad, welche zu den Markenzeichen der Freiburger Mess‘ gehören. Im gesamten Logo spiegeln sich Spaß, Aufregung und Genuss eines Freiburger Mess‘ Erlebnisses wieder.

Logo FWTM neu in Farbe auf Grau horizontal ausgerichtet
Logo FWTM neu in Farbe auf Grau vertikal ausgerichtet

Visuelle Stilelemente

Für den optimalen Einsatz der Wort- und Bildmarke in sämtlichen Medien erstellten wir u.a. auch eine Version des Logos im Querformat, bspw. für mobile Anwendungen, während die Bildmarke auch für sich alleine auf kleineren Display künftig genutzt werden kann. Nach Fertigstellung des Logos wurden die Brand Assets weiter ausgebaut. Neben der Definition des Farb-Spektrums sowie der künftigen Typographie für Web und Print wurde auch ein besonderen Bildkonzept entwickelt. Die Herzform des Logos wurde hierzu als “Rahmen” für die Bildsprache festgelegt. Die visuellen Markenelemente wurden anschließend in Form eines Styleguides zusammengefasst und entsprechende, erste Print-Werbemedien wie Anzeigen und Plakate entwickelt.

Ansicht eines Plakats für die FWTM, welches vor einem weißen Hintergrund an Klammern hängt
Ansicht eines Plakats für die FWTM, welches vor einem weißen Hintergrund an Klammern hängt
Ansicht eines Plakats für die FWTM, welches vor einem weißen Hintergrund an Klammern hängt
Ansicht dreier verchiedener Anzeigen-Formate für die FWTM
Ansicht Titelseite und aufgeschlagene Doppel-Innenseite des Styleguides der FWTM

UNSER TEAM

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Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir beraten Sie gern, welche Maßnahmen für Ihre individuellen Ziele geeignet sind. Oder rufen Sie gleich an unter 0761 – 515672-0.

Mann mit verschränkten Armen, weißen Hemd und einem Sakko steht vor einer gemauerten Wand
Thomas Piske Inhaber, Brand & Design Consult
Mann mit weißem Hemd und Anzug steht vor einer gemauerten Wand
Christoph Hansen-Hagge Brand Consult
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