Fisherman’s Friend, die Pastillen mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, werden von Lofthouse of Fleetwood in der englischen Grafschaft Lancashire hergestellt. Für die Marke sind wir bereits seit 2008 tätig, als wir erstmalig die internationale Trademarketing Plattform – den sog. Promostore – ins Leben rufen durften und diese seither betreuen. Neben der Bestands- und Produktpflege gehören auch regelmäßige Produkt-Shootings sowie die Durchführung von Mailings zum Aufgabenspektrum. Neben der Möglichkeit für die Fisherman’s Friend – Distributeure weltweit Promo-Artikel bestellen zu können, dient das Portal u.a. auch als Inspirationsquelle für Promo- und Marketingaktionen der Länder.
Im Zuge eines Marken-Rebrandings sowie damit verbundenen Digitalisierungsprozessen wurde ein digitales Markenportal als zentrale Verwaltungs-, Informations- und Kollaborationsplattform geschaffen. Unsere Aufgabe bestand darin, in Zusammenarbeit mit dem Fisherman’s Friend Digiversity-Team die Brandmanagement-Plattform einzurichten und ein sinnvolles Konzept im Hinblick auf die Integration der bisherigen Standalone-Lösung der Trademarketing-Plattform in das neue Markenportal zu entwickeln und technisch zu realisieren.
Der bisherige “Promo Store”, ein Teil der Trademarketing-Plattform, der Distributeuren die Bestellung der beliebtesten Promotion- und POS-Produkte über ein Anfrageformular ermöglichte, wurde nun als eigenständige Shop-Lösung auf Basis von WooCommerce umgesetzt. Der Zugriff auf den Shop erfolgt künftig direkt über das Markenportal, das den Nutzern nach Authentifizierung (Login) mittels Single Sign-On (SSO) Zugriff auf bestimmte Inhalte gewährt.